Daily Headlines

Orban besucht Selenskyi – Über Waffenstillstand mit Russland nachdenken
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban besuchte Kiew, einen Tag nachdem er den rotierenden EU-Vorsitz übernommen hatte.  Orban forderte Präsident Selenskyi auf, einen Waffenstillstand in Betracht zu ziehen, um ein Ende des Krieges mit Russland zu beschleunigen.

USA: Erster Kongress-Abgeordneter fordert Biden zum Rückzug auf

Der demokratische Abgeordnete Lloyd Doggett war das erste amtierende demokratische Mitglied des Kongresses, das Präsident Joe Biden zum Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen aufforderte.

Japan: Eugenikgesetz war verfassungswidrig

Japans oberstes Gericht entschied, dass ein nicht mehr geltendes Eugenikgesetz, nach dem zwischen 1948 und 1996 Tausende von Menschen zwangssterilisiert wurden, verfassungswidrig gewesen sei.

Hunderte Festnahmen nach antisyrischen Ausschreitungen in der Türkei

Die türkische Polizei hat bei antisyrischen Ausschreitungen in mehreren Städten Hunderte von Menschen festgenommen, nachdem ein syrischer Mann beschuldigt worden war, ein Kind belästigt zu haben. Die Türkei hat nach UN-Angaben rund 3,2 Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen.

Tote bei israelischer Bombardierung des Gazastreifens

Die israelische Armee hat den südlichen Gazastreifen bombardiert und dabei seien mindestens acht Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Zuvor seien 250.000 Palästinenser aufgefordert worden, das Kampfgebiet zu verlassen.

Hurrikan Beryl erreicht Karibikinsel Jamaika
Der Hurrikan Beryl bewegte sich auf Jamaika zu. Meteorologen warnten vor schweren Stürmen und Sturmfluten, nachdem der Sturm mindestens sieben Menschen getötet und in der südöstlichen Karibik große Zerstörungen angerichtet hatte.

EM 2024: Niederlande und die Türkei stehen im Viertelfinale
Mit den Niederlanden (3:0 gegen Rumänien) und der Türkei (2:1 gegen Österreich) stehen die letzten Viertelfinal-Begegnungen der Fußball-Europameisterschaft fest.